Erfolgreiche Landeskonferenz des Jusos Niedersachsen!

Am 14. und 15. April 2012 fand in Osnabrück die Landeskonferenz der Jusos Niedersachsen statt. Auch Delegierte aus Wilhelmshaven waren dabei und haben die Jusos Wilhelmshaven vertreten.

Neuer Vorstand, viele gute Beschlüsse - ein voller Erfolg.

Die Tagesordnung der Landeskonferenz versprach von Anfang an volles Programm. Neben den Wahlen des Vorsitzenden, der stellvertrenden Vorsitzenden und des Landesgeschäftsführers warteten zahlreiche Anträge ebenso auf die Beratung durch die Konferenz wie die Verabschiedung langjähriger Mitglieder des Landesvorstandes.

Die Wahl des Vorsitzenden erfolgte mit großer Mehrheit: Nachdem Jonathan Schorling aus privaten Gründen nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stand, wurde der Hannoveraner Benjamin Köster mit 85,2 % der Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Jusos Niedersachsen gewählt.

Die Konferenz beschäftige sich nicht nur mit zahlreichen Anträgen der Bezirke und Unterbezirke, sondern beschloss ebenso ein Arbeitsprogramm der Jusos Niedersachsen, welches durch den Landesvorstand vorgestellt und durch die Konferenz bei wenigen Enthaltungen beschlossen wurde.

Stephan Weil, Landesvorsitzender SPD und Spitzenkandidat der Niedersachsen-SPD bei der kommenden Landtagswahl 2013 nutzte die Gelegenheit, um den Jusos einen Dialog um die Programmpunkte der SPD anzubieten. Dabei stellte er klar, dass die SPD für die Abschaffung von Studiengebühren sei, den Zeitpunkt dafür jedoch noch nicht festlegen wolle, da dies auch finanziert werden muss, denn noch immer fließt viel zu wenig Geld in Bildung.

Der frisch gewählte Landesvorsitzende der Jusos, Benjamin Köster, machte dem Spitzenkandidaten der SPD daraufhin klar, dass gesagt werden muss, wann die Abschaffung der Studiengebühren kommt - dies sollte so bald wie möglich geschehen.

Da die Konferenz gut vorankam, konnte am Sonntag etwas früher als geplant Schluss gemacht werden und die Delegationen traten die Heimreise an.

Zusammenfassend war die Konferenz zwar anstrengend und geprägt von vielen guten Anträgen, die beraten werden mussten, doch hat es auch Spaß gemacht mit den Delegierten aus ganz Niedersachsen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten:

Übernahme der Landesregierung 2013!

Für die Jusos Wilhelmshaven

Dennis Futterlieb

Das komplette Antragspaket findet ihr hier:

Antragspaket Landeskonferenz 2012
Alle Anträge