OV Süd erinnerte an Explosionsopfer

Lange Zeit lag ein Grabstein hinter dem Pumpwerk unbemerkt und von Pflanzen überwuchert herum. Mit Hilfe des SPD-Ortsvereins Süd konnte der Gedenkstein jetzt an einen angemessenen Platz verbracht werden. Es handelt sich um den stummen Zeugen eines der ersten großen Unglücke der Wilhelmshavener Geschichte. Am 21.09.1907 kam es zu einem Unglück bei der Entladung von Schrapnells (mit Metallkugeln gefüllte Artilleriegranaten) in Heppens (nahe der “Dauenfeld-Batterie”). Der Grabstein wurde im Gedenken an die Opfer errichtet.

Ein Buten-Wilhelmshavener und SPD-Mitglied fand den Stein im Mai im Gebüsch und berichtete dies den Wilhelmshavener Parteigenossen. Ratsmitglied Uwe Reese erforschte daraufhin die historischen Umstände und wurde schließlich im Stadtarchiv fündig.

Mit Hilfe der Technischen Betriebe Wilhelmshaven wurde das Umfeld des Grabsteines jetzt neu hergerichtet – eine Bepflanzung soll folgen. Die Patenschaft für die Pflege der Beete hat der Ortsverein Süd übernommen.

Nach einer Besichtigung durch Mitglieder der SPD, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Gästen meldeten sich aufgrund des WZ-Artikels vom 06.09. viele Interessierte bei Uwe Reese. “Ich habe Interessenten aus dem ganzen Stadtgebiet persönlich mit Archivmaterial beliefert”, weiß Reese zu berichten. Auch unser Voslapper Ratsherr Howard Jacques nahm an der Besichtigung teil!